Barntruper SPD schickt neue Ratskandidaten „ins Rennen“

Landrat Dr. Axel Lehmann stimmt den Ortsverein auf die Kommunalwahl 2020 ein

Barntrup (sal). Der Vorstand der Barntruper SPD freute sich sehr, den zahlreichen Teilnehmern der Ortsvereinsversammlung am vergangenen Donnerstag im Schul- und Bürgerforum seine Wahlvorschläge der künftigen Ratskandidaten vorstellen zu können. Vorsitzender Norbert Wrede begrüßte unter den Anwesenden auch Landrat Dr. Axel Lehmann, der trotz der schwierigen Zeiten durch „Corona“ in den verschiedenen Wahlbezirken zu einem aktiven Wahlkampf ermutigte. „Die SPD ist in Barntrup eine unverzichtbare Kraft“, betonte er in seiner Ansprache an die Mitglieder des Ortsvereins und würdigte dabei die bisher geleistete Arbeit vor Ort. „Man müsse trotzdem mit allen Möglichkeiten, wenn auch derzeit nur eingeschränkt, nah am Bürger sein“, gab Lehmann bezüglich der bevorstehenden Wahlkampfaktivitäten zu bekennen und setzte dabei auf die Offenheit und Ideenfindung der Bewerber. Den Ratskandidaten fehlt es dabei definitiv nicht an Kreativität und Durchhaltevermögen, um sich einem spannenden und erfolgreichen Wahlkampf zu stellen. Denn in einem Punkt sind sich alle einig: Barntrup besitzt in vielerlei Hinsicht sehr viel Potenzial, was ausgeschöpft werden muss. „Dazu ist es nötig, die sprichwörtlichen Ärmel hochzukrempeln und aktiv mit anzupacken“, sind sich Vorstandsmitglied Tobias Stiewe und Stefan Altrogge, der bereits als sachkundiger Bürger und Ausschussmitglied für Barntrups SPD aktiv ist, einig. „Wir leben seit über vierzig Jahren in Barntrup und wollen unseren Teil zur Stärkung der Stadt und seiner Ortsteile beitragen.“ Auch Oliver Steiner, der vor sechs Jahren nach Barntrup gezogen ist, liegt die Entwicklung des Ortes sehr am Herzen. „Ich habe mich hier sofort heimisch gefühlt und sehe an vielen Stellen Entwicklungspotenzial.“ Während des Wahlvorgangs nutzte Norbert Wrede noch einmal die Gelegenheit, die Hauptziele des Ortsvereins zu definieren und den Anwesenden zu verdeutlichen, wofür die SPD sich auch in den nächsten fünf Jahren stark machen wird. Auf dem umfangreichen Programm stehen beispielsweise die Umgestaltung der Innenstadt und der Mittelstraße, die Reaktivierung der Begatal-Bahn und die Modernisierung und Erhaltung der Schulstandorte. Verbesserungen im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs sollen vor allem den Barntruper Ortsteilen zu Gute kommen. Nachdem zu Beginn der Veranstaltung Siegfried Lenjer und Andreas Hindriks als Vertrauenspersonen zur Auswertung der Wahl bestimmt wurden, konnte Wrede nun endlich das mit Spannung erwartete Ergebnis vor den Anwesenden präsentieren. Somit ziehen als Ratskandidaten für Barntrup Olaf Schulz, Norbert Wrede, Beate Wilde, Tobias Stiewe, Torsten Buncher, Stefan Altrogge, Thorsten Stüker und Oliver Steiner in den Wahlkampf. Adolf Albert und Thomas Schwekendiek nehmen für Alverdissen Eric Hein in ihre Mitte auf. Für Sommersell, Selbeck und Sonneborn setzen sich künftig Andreas Wilde, Regina Reuschel und Jürgen Müller ein. Das Ergebnis der Kandidatenwahl zeigte sehr deutlich, dass man sich in der Barntruper SPD einig ist. Denn es waren so gut wie keine Gegenstimmen zu verzeichnen. Der Vorstand des Ortsvereins bedankte sich für die mehr als gelungene Veranstaltung bei seinen Mitgliedern und wünschte den neuen Ratskandidaten viel Spaß und Erfolg im bevorstehenden Wahlkampf, bevor die gesellige Runde gegen 21.15 Uhr bei dem ein oder anderen Kaltgetränk den Ausklang gefunden hatte.