Bundesstraße zwischen Barntrup und Grießem soll sicherer werden

SPD-FRAKTION stellt Antrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

An der B1 zwischen Barntrup und Sonneborn kommt es im Bereich des Steinbruchs immer wieder zu gefährlichen Situationen, da die Pfeile auf der Fahrbahn, die die Überholmöglichkeit aus Richtung Barntrup in Richtung Sonneborn beenden, erst nach der Einfahrt/Ausfahrt zum/vom Steinbruch enden. Auch im weiteren Verlauf der B1 zwischen Sonneborn und Grießem kommt es ebenfalls zu kritischen Situationen. Auf Initiative der Sonneborner Ratsmitglieder Regina Reuschel und Jürgen Müller hat die SPD-Fraktion Barntrup einen Antrag eingebracht, der die Verkehrssicherheit im beschriebenen Straßenabschnitt verbessern soll.

In diesem Antrag wird die Verwaltung gebeten, darauf hinzuwirken, dass die Gefahrenquellen an der B1 zwischen Barntrup und Sonneborn im Bereichs der Einfahrt/Ausfahrt zum/vom Steinbruch und im weiteren Verlauf der B1 zwischen Sonneborn und Grießem beseitigt werden. Dazu ist es im Bereichs des Steinbruchs erforderlich dass der Überholvorgang aus Richtung Barntrup in Richtung Sonneborn bereits weit vor der Einfahrt/Ausfahrt zum/vom Steinbruch endet. Dies könnte z.B. durch das Aufstellen eines entsprechenden Verkehrsschildes oder der Verlängerung der durchgezogenen Linie erfolgen. Die Ein- und Ausfahrt zum/vom Steinbruch muss allerdings weiterhin in beide Richtungen möglich sein. Auch im weiteren Verlauf der B1 zwischen Sonneborn und Grießem sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die zukünftig gefährliche Situationen in diesem Streckenabschnitt verhindern.

Inzwischen wurde der Antrag im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verkehr behandelt und dort einstimmig beschlossen. „Wir freuen uns darüber, dass unser Anliegen so große Zustimmung im Ausschuss bekommen hat und hoffen, dass die Gefahrenquellen demnächst beseitigt werden“ so Regina Reuschel und Jürgen Müller.