Reaktivierung der Begatalbahn auf dem Streckenabschnitt von Lemgo-Lüttfeld bis Barntrup

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Barntrup

Andreas Wilde - Kastanienweg 24 - 32683 Barntrup -05263/2975 – wilde-andreas@gmx.de

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Barntrup setzt sich für die Reaktivierung der Begatalbahn auf der Strecke zwischen Lemgo - Lüttfeld bis Barntrup ein. Alle verantwortlichen Stellen werden deshalb aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die zunächst erforderliche „Standardisierte Bewertung“ (Machbarkeitsstudie) der Strecke schnellstmöglich erfolgt.

Sachverhalt:

Die Gremien der Stadt Barntrup und hier insbesondere der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verkehr haben sich in den letzten Jahren (Jahrzehnten) häufig mit der Begatalbahn beschäftigt und sich für deren Reaktivierung ausgesprochen. In der Vergangenheit scheiterte die Weiterverfolgung der Maßnahme an der negativen Einstellung anderer, an der Strecke liegenden, Kommunen sowie dem früher erforderlichen Betriebskostenzuschusses der beteiligten Städte und Gemeinden. Inzwischen ist dieser Betriebskostenzuschuss nicht mehr notwendig. Hierdurch, aber auch durch veränderte Einstellungen z.B. zum Klimaschutz, hat sich die Situation grundlegend geändert. Auch in den Nachbarkommunen ist inzwischen, zumindest teilweise, ein Umdenken erkennbar.

Die Reaktivierung hätte für Barntrup erhebliche Vorteile. So könnten die Fahrgäste Bielefeld direkt, ohne Umstieg, erreichen. Und dies in weniger als einer Stunde. Auch für Studentinnen und Studenten der Technischen Hochschule OWL in Lemgo wäre Barntrup zukünftig als Wohnort wesentlich attraktiver. Sie wären, nach Umsetzung der Reaktivierung, sehr schnell an ihrem Studienort. Die Anziehungskraft unserer Stadt würde erheblich gesteigert und weitere Abwanderung könnte verhindert werden.

Die Reaktivierung der Begatalbahn wird aktuell intensiv in den verschiedenen Parteien und deren Gremien diskutiert. Auch im Kreistag liegen hierzu verschiedene Anträge vor. Aber es gibt auch bereits Vorschläge nur eine kurze Teilstrecke innerhalb Lemgos zu reaktivieren. Gerade in diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, dass sich der Rat der Stadt Barntrup hinter die Reaktivierung der Gesamtstrecke zwischen Lemgo – Lüttfeld und Barntrup stellt. Der Beschluss durch die gewählten Mitglieder des Rates hat bei den verantwortlichen Stellen ein entsprechend hohes Gewicht.

Die Stadt Barntrup hat mit dem Bau des Busbahnhofes schon erhebliche Vorleistungen erbracht. Und auch die Verkehrsbetriebe Extertal haben in der Vergangenheit bereits Investitionen getätigt, die für die gesamte Strecke genutzt werden können. So etwa das elektronische Stellwerk, dass die gesamte zukünftige Strecke von Lemgo bis Barntrup bedienen und überwachen kann. Aus diesem Grunde ergibt sich für die die 18 km lange Strecke ein äußerst günstiger Investitionsrahmen.